­

Aikido Kobukan

kobukan

Über unseren Lehrer Hiroshi Higuchi

Hiroshi Higuchi (geb. 1945) lebt seit 1975 in Deutschland. Er begann 1980 mit dem Aikido-Training bei Shihan Katsuaki Asai. Bis 2006 gehörte er dem Dachverband Aikikai Deutschland an und erreichte hier die Graduierung zum 4. Dan.

Durch die Aikido-Übung begann er sich für verschiedene Kampf- und Bewegungskünste zu interessieren, u.a. die Bewegungskunst Kiryuho (Kajyo Tsuboi), die Heilgymnastik Sotaiho, die Meditationsübung Ichikukai-Misogi / Zazen, die Schwerttechnik Shinbukan (Tetsuzan Kuroda), die allgemeine Körperlehre Shoseikan (Yoshinori Kono), Taijiquan (Chen-Stil, Meisterin Li Defeng), später auch Yiquan, und ließ sich davon inspirieren. Ein wichtiger Begleiter seiner Entwicklung ist Kenji Hayashi (Shizentaido).

Seit 2014 praktiziert Hiroshi im Kobukan Dojo mit den Ideen der oben genannten Meister Aikido, Taijiquan, Zazen und Atemübung / Gymnastik.

­
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok